Menü

logo oben

Ihr Garant für hochwertige Qualität

in der Metallverarbeitung

 
 

Historie

Der Wunsch nach Selbständigkeit und einem Stück Freiheit in der DDR trieben den Schlossermeister Herbert Reinhardt an, am 01.01.1978 seinen Betrieb zu gründen. Die Eintragung in die Handwerksrolle Erfurt erfolgte.
Begonnen wurde mit einem kleinen Bestand an Maschinen, im Hauptsächlichen Exzenterpressen, die übernommen wurden aus einer Betriebsschließung. Das Personal konnte ebenfalls weiter beschäftigt werden, damals waren das fünf Mitarbeiter.
Die Produktion umfasste in den ersten Jahren das Herstellen von Kleinserien aus Blech wie zum Bsp. Zubehör für Heizungen, Weidezäune, Haushaltsartikel und vieles mehr.
Das Ergebnis von Fleiß, Zuverlässigkeit und hohem Qualitätsdenken ermöglichte bald, die Vergrößerung des Handwerksbetriebes in Gewerbefläche und Ausrüstung, der Firmensitz war in Mechterstädt / Kreis Gotha

Ab 1982 verstärkte der Zerspanungstechniker und spätere Inhaber des Metallbaubetriebes Ralf Trostdorf das Team.

1986 schloss Ralf Trostdorf mit sehr gutem Prädikat die Meisterausbildung im Maschinenbau ab. Ab diesem Zeitpunkt wurden kontinuierlich auch Aufträge aus der klassischen Bauschlosserei ausgeführt.

1995 übernahm der Maschinenbaumeister Ralf Trostdorf den Betrieb des Schwiegervaters. Die Eintragung in die Handwerksrolle Südthüringen wurde am 01.01.1995 registriert Die Mitarbeiterzahl stieg auf 13.

Ab 1995 wurden kontinuierlich Lehrlinge ausgebildet.

Unter Fortsetzung der handwerklichen Traditionen entwickelte sich der Metallbaubetrieb zu einem zuverlässigen Partner auch im verarbeitenden Gewerbe als Industriezulieferant.
Es erfolgte nicht nur der Umzug in das Gewerbegebiet Am Nossbach in Hörselberg– Hainich, sondern auch die Investitionen in moderne Maschinen und Ausrüstungen und die Ausbreitung der Produktionsfläche auf ca. 800 Qm ermöglichte eine flexiblere und leistungsstärkere Produktion.
Das Tätigkeitsspektrum Blechverarbeitung wurde erweitert, auch heute sind Laser- und Scherenzuschnitte, Stanz- und Biegeteile, Schweißbaugruppen, Rohrkonstruktionen, Edelstahlbauteile sowie Lohnfertigungsaufträge unsere Schwerpunkte.

Nach langem Kampf gegen den Krebs verstarb der Inhaber Ralf Trostdorf am 01.04.2014 mit nur 53 Jahren. Der zu frühe Tod stellte uns vor herausfordernde Aufgaben und machte die Umstrukturierung des Betriebes erforderlich.
Der Sohn Björn Trostdorf übernahm als staatlich geprüfter Techniker für Konstruktion und Maschinenbau mit viel Enthusiasmus und Fachkompetenz den väterlichen Betrieb mit acht Mitarbeitern als alleiniger Geschäftsführer in nunmehr 3. Generation.

Seit 01.01.2015 ist das ehemalige Einzelunternehmen Reinhardt Metallbau- und Blechverarbeitung als TMT Trostdorf Metalltechnik GmbH gestartet, im Handelsregister eingetragen und der IHK Erfurt zugehörig. Produktion und Auftragsabwicklung bleiben identisch.

Nach wie vor sind ein gesundes Arbeitsklima, ein super Teamgeist und qualifizierte Mitarbeiter obere Prämissen im Werkprozess, ebenso wie flexible und individuelle Problemlösungen, hervorragende Qualität und Kundenzufriedenheit.

logo sidebar

TMT Trostdorf Metalltechnik GmbH
Am Noßbach 1
99820 Hörselberg - Hainich
OT Sättelstädt

  +49 3622 - 44 18 30

info@tmt-metalltechnik.de